Home / FAQ / Wie kann ich die Kosten für das Material senken?

Wie kann ich die Kosten für das Material senken?

Wenn Sie eine Figur, Büste oder ein Ersatzteil drucken wird eine ganz gute Menge Material verarbeitet. Das kann ins Geld gehen. Ich würde in diesem Fall die Objekte mit Hohlräumen fertigen. Es macht keinen Sinn eine Büste die 20 cm hoch ist, voll mit Material aufzufüllen. Es gibt eine eigene Software dazu, die das optimal berechnen lässt. Die Wandstärke gibt dann genügend Festigkeit. Die Bauteile produziert man am besten mit einem Gitterwerk welches dann an der Oberfläche geschlossen wird.

Grundsätzlich ist es aber so, dass diese Form der Herstellung, materalschonend ist. Bei diesem Prozess wird nur soviel Material verwendet als man eben braucht. Es entsteht so auch weniger Abfall.

Druck mit teurem Material würde ich nur empfehlen wenn man sich schon gut auskennt und Erfahrungen angesammelt hat.

Mehr Info bei 3D Druck Metall.

 

Siehe auch

Was ist dieser G-Code von dem ich immer höre?

G-Code ist eine Computersprache die speziell im maschinellen Fertigungsprozess verwendet wird. Es sagt den computerisierten …